Gruppe A
1. Brasilien 4
2. Mexiko 4
3. Kroatien 3
4. Kamerun 0
Sicher raus ist Kamerun, sicher durch die Brasilianer, wenn auch nicht klar ist, ob als Gruppenerster oder -zweiter. Wie praktisch, dass sich Brasilien und Kamerun im direkten Duell heute um 22.00 Uhr gegenüberstehen.
Dadurch bietet sich nämlich ein erstes echtes Finale dieser Weltmeisterschaft: Mexiko, mit 4 Punkten Zweiter, spielt gegen Kroatien, die bislang 3 Punkte einfahren konnten. Die Kroaten müssen siegen, um weiter zu kommen, Mexiko reicht bereits ein Unentschieden. Der Showdown heute Abend um 22 Uhr, Spannung garantiert!
Gruppe B
1. Holland 6
2. Chile 6
3. Australien 0
4. Spanien 0
Ist gerade gestartet. Hier ist alles klar, Holland und Chile spielen nur noch um den Gruppensieg. Spanien und Australien um die goldene Ananas.
Gruppe C
1. Kolumbien 6
2. Elfenbeinküste 4
3. Japan 1
4. Griechenland 0
Kolumbien ist sicher durch, für den Gegner Japan geht es im Fernduell mit der Elfenbeinküste aber noch um das alles. Japan wusste bislang überhaupt nicht zu überzeugen, der Elfenbeinküste reicht bereits ein Unentschieden gegen die noch weniger überzeugenden Griechen.
Sollte Japan Kolumbien schlagen und die Elfenbeinküste gegen die Griechen verlieren, wäre das eine echte Sensation. Die Gruppe C trägt ihre Entscheidungsspiele am Dienstag um 22 Uhr aus.
Gruppe D
1. Costa Rica 6
2. Italien 3
3. Uruguay 3
4. England 0
Gruppe D hat wohl für eine der größten Sensationen dieser WM gesorgt. Unbeirrt davon, dass niemand auch nur einen Pfifferling auf Costa Rica gesetzt hat, spielten die Südamerikaner befreit auf und schlugen die hoch gehandelten Uruguayer mit 3:1 und die Italiener mit 1:0. Damit stehen sie bereits im Achtelfinale und treffen im letzten Spiel nur noch auf die bereits sang und klanglos ausgeschiedenen Engländer.
Im zweiten Spiel trifft Italien (3 Punkte) auf Uruguay (ebenfalls 3 Punkte). Der Sieger steht im Achtelfinale, bei einem Unentschieden ist Italien aufgrund des besseren Torverhältnisses weiter. Auch hier also ein echtes Finale! Zu sehen Dienstag ab 18.00 Uhr.
Gruppe E
1. Frankreich 6
2. Ecuador 3
3. Schweiz 3
4. Honduras 0
Ecuador trifft auf das bislang Offensivstärkste Team der WM: die Franzosen. Frankreich ist mit 6 Punkten bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Ecuador verlor das erste Spiel gegen die Schweiz, drehte im zweiten Spiel einen Rückstand gegen Honduras und steht mit 3 Punkten auf Platz 2 vor der Schweiz. Die Schweizer bekamen von den Franzosen gleich fünf Gegentore eingeschenkt und haben dementsprechend das schlechtere Torverhältnis.
Sollte Ecuador verlieren, reicht der Schweiz ein Unentschieden gegen Honduras. Sollten Ecuador gegen Frankreich verlieren und Honduras die Schweiz schlagen, besteht sogar noch die Chance das der momentane Tabellenletzte Honduras ins Achtelfinale einzieht. 4 Tore müssten sie aber schon schießen. In dieser Gruppe ist also noch alles drin! Gespielt wird am Mittwoch um 22.00 Uhr.
Gruppe F
1. Argentinien 6
2. Nigeria 4
3. Iran 1
4. Bosnien-Herzegowina 0
Argentinien ist glanzlos ins Turnier gestartet, hat aber trotzdem 6 Punkte geholt und führt damit die Tabelle der Gruppe F an. Nigeria folgt mit 4 Punkten, dass Achtelfinale sollte nur noch Formsache sein. Aussenseiter-Chancen hat noch der Iran, der mit einem hohen Sieg gegen die bereits ausgeschiedenen Bosnier bei zeitgleicher Niederlage der Nigerianer noch auf das weiter kommen hoffen kann. Mittwoch, 18.00 Uhr.
Gruppe G
1. Deutschland 4
2. USA 4
3. Ghana 1
4. Portugal 1
Das Portugal kurz vor dem Aus steht, dürfte man auch eine Überraschung nennen. Deutschland und den USA reichen im direkten Duell bereits ein Unentschieden zum weiter kommen. Ghana und Portugal haben noch minimale Chancen, müssen aber auf deutsche oder amerikanische Schützenhilfe hoffen.
Nur wenn es im Spiel USA : Deutschland keinen Sieger gibt, können Ghana oder Portugal noch hoffen. Die Ausgangslage für die deutsche Elf ist gut, bei einer Niederlage droht aber noch das Aus! Die Entscheidungsspiele am Donnerstag um 18.00 Uhr!
Gruppe H
1. Belgien 6
2. Algerien 3
3. Russland 1
4. Südkorea 1
Belgien ist wie erwartet bereits für das Achtelfinale qualifiziert, auch wenn sie bislang im Sparmodus gespielt haben. Gegen Algerien und Russland reichten zwei starke Schlussphasen für zwei Siege. Südkorea ist so gut wie raus, nur mit einem hohen Sieg gegen Belgien und zeitgleicher, nicht all zu hohen algerischen Niederlage haben die Asiaten noch Chancen auf das Achtelfinale.
Im direkten Duell spielen Russland und Algerien um Platz zwei. Algerien reicht dabei ein Unentschieden, mit einem Sieg ist man sicher durch. Russland braucht, wie Korea, dringend einen Sieg, egal wie hoch. Die Tordifferenz spricht hier für die Russen. Gruppe H wird am Donnerstag ab 22.00 Uhr entscheiden.
Text: Karol Klabisch