Freitag, 4. Juli 2014
Danielas kleines Fußball-Lexikon heute mit der Frage: Wieso hat der Mann an Linie eine karrierte Fahne?
Marion Roemer: Eine gute Frage: Ja, warum hat er eigentlich überhaupt eine Fahne? Wedelt er sich oder gar den Spielern in der Bruthitze Brasiliens mit dem Fähnchen Luft zu? Oder leidet er unter einem Aufmerksamkeitsdefizit und möchte auch mal im Mittelpunkt stehen? Manchmal gelingt es ihm dies ja tatsächlich, besonders wenn es mal wieder eine umstrittene Abseitsentscheidung gibt.
Also, die Linienrichter oder ganz korrekt: die Schiedsrichterassisten (von denen gibt es pro Spiel zwei; jeweils einen auf einer der beiden Seitenlinie, vom Eckstoßpunkt bis zur Mittellinie) haben zunächst einmal folgende Grundposition: „Die Schiedsrichterassistenten stehen jeweils auf gleicher Höhe wie der vorletzte Verteidiger oder auf Höhe des Balls, wenn sich dieser näher bei der Torlinie befindet als der vorletzte Verteidiger. Sie wenden ihren Blick stets dem Spielfeld zu.“ Natürlich gibt es auch noch einen dritten Assistenten, der hat aber keine Fahne.
Nun aber endlich zu den Farben und Mustern: Die Fahnen müssen aus hochwertigen Stoff gefertigt sein, der den unterschiedlichen Wetterbedingungen standhält. Häufig werden die Signalfarben Gelb und Orange verwendet. So sind sie selbst bei schlechten Wetterverhältnissen gut zu sehen.
Bei unseren Recherchen sind wir auf unterschiedliche Muster bzw. Karoarten gestoßen – auch einfarbige Varianten gab es im Angebot. Weder im Regelwerk der FIFA noch in dem des Deutschen Fußballbundes (DFB) haben wir einen Hinweis auf die „Musterregelung“ gefunden (Super Frage, Frau Höhmann). Unsere Anfrage beim DFB wurde wie folgt beantwortet: "Die Fußballregeln enthalten keine Vorschrift, mit der Ihre Frage beantwortet werden kann. Somit können aus dieser Sicht alle Farben und Muster als zulässig angesehen werden." – also: alles ist möglich, wer hätte das gedacht.
Bei den Einsatzmöglichkeiten der Fahnen gibt allerdings klare Anweisungen. Sie werden gezückt bei
- Abseitspositionen
- Ein- und Auswechselungen
- Fouls und anderen Regelwidrigkeiten
- Einwürfen
- Toren
Daniela Höhmann: Ja, ganz genau!
Das Zitat stammt aus der Regel 6 der FIFA:
http://de.fifa.com/mm/document/afdeveloping/refereeing/law_6_the_assistant_referees_de_47408.pdf
Bildquelle: www.nachrichten.de
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen