Mittwoch, 11. Juli 2018

Und dieser Ball erst!


Der Ball ist rund und ein Spiel geht 90 Minuten. So viel ist klar. Aber wusstet ihr, dass es für jede WM einen neuen Ball gibt? Tatsächlich entwickelt ADIDAS seit der WM 1970, in Mexiko, alle vier Jahre ein neues Spielgerät.

Dabei wird der Ball nicht nur visuell aufgemöbelt: Dieses Jahr erhielt der Telestar 18 – so heißt das gute Stück – auch ein neues Panel-Design und eine optimierte Oberflächenstruktur. Alles um bestmögliche Spielbarkeit herzustellen.  Spitzenmannschaften wie Real Madrid oder Manchester United konnten das Leder vorab umfangreich testen.

Das Design des neuen Balls ist klar an das Exemplar von 1970 angelehnt. Damals stand vor allem die Sichtbarkeit im Schwarz-Weiß-Fernsehen im Vordergrund.
Darüber hinaus wurde auch auf Nachhaltigkeit bei der Produktion viel Wert gelegt: so wurden z.B. recycelte Materialen für die Verpackung verwendet.
Und Achtung, der Ball hat’s – im wahrsten Sinne des Wortes – in sich! Mit Hilfe eines integrierten NFC-Chips können Fans via Smartphone personalisierte Inhalte abrufen und mit einer weltweiten Community interagieren.
Ein echtes technologisches Wunderwerk. Kaum zu glauben, dass man an einem Ball, der rund ist, so viel ändern kann.

Fürs Erste war es das von mir. Also bis bald auf unserem Blog.

Autor: Fabian Schilling
Illu.: Marc Ramage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen